Unser Sportplatz

Vom Ascheplatz zur modernen Kunstrasenanlage, inklusive Vereinsheim, Parkplätzen und Tribünen. Die Entwicklung unseres Sportplatzes ist für den ganzen Verein ein großer Schritt gewesen. Der „Hans-Klosterkamp-Sportplatz“ ist seit 2004 unsere sportliche Heimat und das Herz von unserem Fußballverein. 

In den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen wurde ein Ascheplatz am Hagelkreuz in Langenfeld die offizielle Spielstätte vom SC Germania Reusrath. Im Jahr 1926 erbaut und eröffnet blieb der “Ascheplatz am Hagelkreuz” bis 2003 die Spielstätte. Der Sportplatz am Hagelkreuz wurde 1966 mit einer Flutlichtanlage ausgestattet, um auch Abendspiele austragen zu können.

Im Jahr 2004 wurde die Spielstätte innerhalb des Stadtteils Reusrath in die Brunnenstraße verlegt. Am 24. September 2004 wurde der neue Sportplatz offiziell eröffnet. Während der Eröffnung brachten Fallschirmspringer den symbolischen Schlüssel aus dem Himmel in den Reusrather Mittelkreis, wo der damalige Bürgermeister Markus Staehler (CDU) den Platz eröffnete. Die Bauzeit für das Vereinsgelände, der Sportplatz, die Parkplätze sowie das Vereinsheim betrug sieben Monate und die Baukosten beliefen sich auf knapp zwei Millionen Euro.

Der Eröffnung im Jahr 2004 gingen jahrelange Planungen voraus. An der alten Spielstätte am Hagelkreuz sollte zuerst ein Kunstrasenplatz entstehen. Heute stehen am Hagelkreuz Einfamilienhäuser. Im Jahr 2010 wurde die neue Sportanlage in „Hans-Klosterkamp-Sportplatz“ umbenannt. Es wurde die vierte Generation der etwa seit Anfang der 1990er üblichen Kunstrasenplätze in Deutschland verlegt, mit 40 Millimeter hohen Halme. Die untere Lage des Platzes ist mit Sand, die obere Lage mit Granulat gefüllt.