Unser Jugendkonzept

Nicht nur für Bundesliga Vereine ist Jugendarbeit elementar wichtig, um langfristige Wettbewerbsfähigkeit und sportliche Erfolge zu verbinden. Auch für uns beim SC Germania Reusrath gibt es das klare Ziel mit Hilfe einer strukturierten Jugendarbeit die Reusrather Fußballer durchgängig und langfristig zu fördern. Das Beispiel Mahmoud Dahoud zeigt, dass man bei uns neben Spaß auch den Weg zu einer Profi-Karriere einschlagen kann.

Damit jede Mannschaft und jeder Trainer nach den gleichen Rahmenbedingungen die Kinder und Jugendliche fördert, haben wir im Mai 2016 unser eigenes Sportkonzept vorgestellt.

Fokus: Spaß bei der Arbeit

Mit Hilfe des vorliegenden Sportkonzeptes  möchten wir den Breitensport in Langenfeld, Reusrath mit einem klaren Leistungsgedanken verbinden. Es ist uns ein großes Anliegen, dass dabei der Spaß bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen absolut im Vordergrund stehen muss. Daher haben wir mehr Trainingsmöglichkeiten geschaffen und gleichzeitig die gemeinschaftlichen Aktivitäten auf und neben dem Platz weiterentwickelt. Denn ein Team entsteht nicht nur während eines Fußballspiels.

Jan Kinnen, Jugendleiter

Das Sportkonzept ist eine durchgängige Sport – Strategie, eine klare Vision der Nachwuchsförderung, die auf langfristig angelegte und konstante Umsetzung baut. Sportliche Aktivitäten des Vereins werden zukünftig systematisch und nachhaltig verbessert. Es werden Spieler für unsere Seniorenmannschaften ausgebildet und damit einhergehend eine sehr hohe Loyalität und Identifikation mit dem SCR erzielt.

Wir haben damals die kurzfristigen Ziele ausgerufen, dass wir eine durchgängige Mannschaftsbesetzung aller Jahrgänge der Jugend ermöglichen möchten und gleichzeitig ein festes Trainerteam stellen können. Daher gehört es für uns dazu, dass wir unsere Trainer durch interne und externe Aus- und Weiterbildungen auf ein gemeinsames, ansprechendes Niveau bekommen. Weitere Details hierzu könnt ihr auf der Unterseite „Unsere Trainer“ nachlesen. Als mittelfristige Ziele planen wir, dass D, C, B und A Jugend in der Leistungsklasse spielen.

Jeder kann ein Teil vom SC Germania Reusrath sein.

Möchtest auch du bei uns mitmachen und vielleicht ein Probetraining absolvieren? Oder möchten Sie Ihre Kinder einem Verein anvertrauen, der nicht nur sportlichen Erfolg sondern auch den Spaß am Mannschaftssport fördert? Wir freuen uns über jede Anfrage und jedes neue Mitglied!

Jetzt Mitglied werden!